Herzenswege

Ich lese die Seiten von Sabrina Gundert im Netz ja schon länger – seelenvolle Texte zu Themen rund um`s Menschsein, um`s Frausein. Immer wieder inspirierend und berührend. Jetzt hat mir die „Seelenfachfrau“ auch eines ihrer Bücher zur Verfügung gestellt, um darüber zu berichten. „Auf dem Herzensweg“, nennt es sich und beschäftigt sich mit den „Lebensgeschichten spiritueller Frauen“.

Sabrina Gundert1

Frauenthemen, Spiritualität und das Finden und Gehen des eigenes Herzensweges zählen zu den Schwerpunkten in Sabrina Gunderts Arbeit. Selbst hat sie nach offenbar einigen Umwegen ihren (derzeitigen) Herzensweg gefunden: Sie schreibt Bücher, gibt eine Magazin heraus („Verbundensein“), hält Seminare in Deutschland und Österreich, bietet Ganzheitliches Coachings an und verschickt auf Wunsch Seelenbotschaften.

In ihrem Buch über Herzenswege hat sie, die auch als Journalistin gearbeitet hat, zehn sehr unterschiedliche Frauen portraitiert. Zehn Frauen, die ihren Herzensweg gesucht (oft über lange Jahre) und gefunden haben.  Zehn kompromisslose Frauen, die ihr Leben in die Hand genommen, gestaltet haben. Oft auch gegen viel Widerstand und Unverständnis im Außen.

Ich liebe Portraits und bin immer neugierig, wie Menschen ihr Leben gestalten. Welche Wünsche und Sehnsüchte sich auftun und wie man den Spagat schaffen kann zwischen Anpassung und Eigensinn, zwischen Sehnsucht und Notwendigkeiten, zwischen banalem Alltag und Sinnsuche.

Das ist auch einer der roten Fäden, die sich durchziehen durch das Buch und die Lebensgeschichten: wie die Grenzen aufheben zwischen Alltag und Spiritualität? Wie es schaffen, nicht nur im Gebet, bei einer Mediation, im Rückzug, in der Stille bei sich zu sein, achtsam und gewahr zu sein, sondern auch draußen in der lauten Welt, zwischen Kochlöffel und Straßenverkehr, zwischen Gefordertsein und Handeln. „Gelebte Spiritualität bedeutet, dahin zu kommen dass es keine Trennung mehr zwischen hier mein spirituelles Leben und da mein profaner Alltag gibt.“

IHdFeuers_paperback04_korr_MS_16,4mm.indd

Wie das gelingen kann, beweisen zehn Frauen aus sehr unterschiedlichen Welten. So die schamanische Künstlerin Cambra Skadè, die in einem kleinen Dorf in Bayern lebt oder die Ordensfrau Schwester Elke Stein, die in Köln Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben begleitet. Jwala Gamper hat u.a. über den indischen Philosophieprofessor und Mystiker Osho ihren Weg gefunden. Sie kreiert heute erfolgreich ihre bekannten „Signs by Jwala®“. Anna Platsch trieb ihre Sehnsucht zu den Sufis, heute arbeitet sie als Autorin und Leiterin von kreativen (und spirituellen) Schreibwerkstätten. Andere Frauen, die im Buch von ihrem wunderbar bunten Leben erzählen, das immer auch geprägt ist von Höhen und Tiefen, von Hürden und Hindernissen, von entscheidenden Erkenntnissen und dem Mut, dem eigenen Weg zu folgen, sind: Sylvia Kolk, Andrea Steimer, Anando Würzburger, Maria-Luise Stiawa, Sandra Franz und Annette Kaiser.

Es sind Mutmacherinnen, Vorbilder, die zeigen, wie unterschiedlich Menschen sein können – und doch geeint in ihrem Streben nach einem eigenen, einem sinnerfüllten Leben.

Jeder Lebensweg wird verständlich, spannend und nachvollziehbar. Immer wieder findet sich die gleiche Sehnsucht, die uns alle antreibt, eine Sehnsucht nach Höherem, nach Sinn und Erfüllung, danach einen Beitrag in dieser Welt zu leisten und über sich selbst hinaus zu wachsen. Sich nicht mit einem vorgegebenen, normgerechten Leben zufrieden zu geben. Aufzubegehren und sich selbst und seine Talente in die Welt zu bringen. Das geht manchmal mit Familie und Kindern, mit oder ohne Partner, mit Freunden, eingebettet eine Gemeinschaft oder auch im Alleine leben.

Seinen Herzensweg zu suchen, das fängt laut Sabrina Gundert oft mit vielen Fragen an, wie: „Wo zieht es mich hin? Was ist eigentlich mein Platz in dieser Welt? Was sind meine Potenziale? Was kann ich und was will ich? Was möchte ich tun in diesem Leben? Welchen Weg möchte ich gehen? Wie kann der erste Schritt auf diesem Weg aussehen?…“ usw. Und die hilfreiche Erkenntnis: Es ist normal, dass unterwegs Zweifel und Ängste auftauchen – das ist noch lange kein Grund umzukehren!

Viele Geschichten und Sagen, die sich Menschen erzählen, handeln immerhin davon, wie sich jemand auf den Weg begibt und mit Schwierigkeiten, unüberwindbar scheinenden Problemen und Hindernissen zu kämpfen hat. Und letztlich ans Ziel kommt.

In diesem Sinn: ein herzerwärmendes, mutmachendes Buch (nicht nur) für Frauen, die auf der Suche sind. Ein Plädoyer für die Vielfalt, für ein friedliches, unterstützendes Miteinander, in dem jede/r seinen Platz finden darf.

 

Sabrina Gundert: Auf dem Herzensweg – Lebensgeschichten spiritueller Frauen. Irdana Verlag, 2013.

 

Weitere Bücher von Sabrina Gundert:

 

(Das Buch sowie Foto und Cover wurden zur Verfügung gestellt von Sabrina Gundert)

  22 Kommentare für “Herzenswege

  1. 15. Juli 2019 um 15:08

    Hmm it appears like your website ate my first comment (it was super long)
    so I guess I’ll just sum it up what I submitted and say,
    I’m thoroughly enjoying your blog. I as well am an aspiring blog blogger but I’m still new to the whole thing.
    Do you have any tips and hints for inexperienced blog writers?
    I’d genuinely appreciate it.

  2. 11. Juli 2019 um 5:16

    An intriguing discussion is worth comment. I do believe that you need to write more on this issue, it may not
    be a taboo subject but typically folks don’t talk about such
    topics. To the next! Kind regards!!

  3. 9. Juli 2019 um 4:12

    It’s actually a nice and useful piece of information. I’m satisfied that you shared this helpful information with us.
    Please keep us informed like this. Thanks for sharing.

  4. 1. Juli 2019 um 14:55

    Hi just wanted to give you a quick heads up and let you know a
    few of the pictures aren’t loading properly. I’m not
    sure why but I think its a linking issue.

    I’ve tried it in two different internet browsers and both show the same outcome.

  5. 29. Juni 2019 um 3:33

    I enjoy reading through a post that can make men and women think.

    Also, many thanks for allowing me to comment!

  6. 23. Juni 2019 um 12:01

    I think the admin of this web site is truly working hard in support of his web page, for the reason that here every stuff
    is quality based information.

  7. 22. Juni 2019 um 8:07

    Wow, fantastic blog layout! How long have you
    been blogging for? you made blogging glance easy.
    The full look of your website is fantastic, as smartly as
    the content material!

  8. 17. Juni 2019 um 15:37

    What a material of un-ambiguity and preserveness of precious familiarity about unpredicted emotions.

  9. 15. Juni 2019 um 5:19

    If some one wants expert view on the topic of running a blog then i advise
    him/her to go to see this webpage, Keep up the good work.

  10. 13. Juni 2019 um 10:47

    Terrific post however , I was wanting to
    know if you could write a litte more on this subject?
    I’d be very grateful if you could elaborate a little bit further.
    Thank you!

  11. 12. Juni 2019 um 12:27

    Have you ever thought about publishing an ebook or guest authoring on other websites?
    I have a blog centered on the same information you discuss and would really like to have you share some stories/information. I know my viewers would enjoy your work.
    If you’re even remotely interested, feel free to shoot
    me an email.

  12. 9. Juni 2019 um 23:44

    I every time spent my half an hour to read this blog’s content all the time along with a cup of coffee.

  13. 8. Juni 2019 um 5:01

    Hi there, I found your website by the use
    of Google while looking for a comparable subject, your site came up,
    it seems to be great. I’ve bookmarked it in my
    google bookmarks.
    Hello there, just turned into alert to your weblog thru Google, and
    found that it is truly informative. I’m going to be careful for brussels.
    I’ll appreciate in case you proceed this in future.
    Numerous other folks will be benefited out of your writing.
    Cheers!

  14. 8. Juni 2019 um 3:59

    If you are going for most excellent contents like me,
    only visit this web page all the time because it offers feature contents, thanks

  15. 7. Juni 2019 um 2:32

    Definitely believe that which you said. Your favorite justification seemed to be on the
    net the simplest thing to be aware of. I say to you,
    I definitely get annoyed while people consider worries that they plainly
    do not know about. You managed to hit the nail upon the top and
    defined out the whole thing without having side-effects , people could take a signal.

    Will probably be back to get more. Thanks

  16. 7. Juni 2019 um 0:55

    Hello there! Do you know if they make any plugins to help with Search Engine Optimization? I’m trying to get my
    blog to rank for some targeted keywords but I’m not seeing very
    good success. If you know of any please share. Kudos!

  17. 6. Juni 2019 um 10:50

    Undeniably consider that which you said. Your favorite reason seemed to be on the
    web the easiest factor to bear in mind of. I say to you,
    I certainly get irked at the same time as folks think about concerns that
    they just do not realize about. You managed to hit the nail upon the highest and outlined out the entire
    thing with no need side-effects , other people can take a signal.
    Will probably be back to get more. Thank you

  18. 6. Juni 2019 um 8:07

    Good day! I know this is kind of off topic but I
    was wondering if you knew where I could locate a captcha
    plugin for my comment form? I’m using the same blog platform
    as yours and I’m having trouble finding one? Thanks a lot!

  19. 5. Juni 2019 um 19:25

    I know this web site offers quality dependent content and
    extra data, is there any other website which
    gives such information in quality?

  20. 3. Juni 2019 um 12:57

    Heya i am for the first time here. I found this board and I find It truly useful & it helped me out a lot.
    I hope to give something back and help others like you helped me.

  21. 1. Juni 2019 um 20:29

    Hey I know this is off topic but I was wondering if you knew of any widgets I could
    add to my blog that automatically tweet my newest twitter
    updates. I’ve been looking for a plug-in like this for
    quite some time and was hoping maybe you would have some experience with something like this.
    Please let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog
    and I look forward to your new updates.

  22. 1. Juni 2019 um 1:53

    Hurrah! In the end I got a website from where I know how
    to in fact obtain helpful information regarding my study and
    knowledge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
3 + 15 =